Soziales Wolfsburg
Paritätischer WolfsburgStadt Wolfsburg

Die Tanzgruppe "Flotte Füße"

                            "Wer gerne tanzt und fröhlich lacht
                              und sich und anderen Freude macht,
                              erhält sich seinen alten Schwung
                              und bleibt im Herzen jung."

Die Tanzgruppe des PARITÄTISCHEN Wolfsburg, Saarstrasse 10

Wir tanzen immer Freitags
von 10:30 - 12:30 Uhr

                           Auskunft: Tel. 05361 - 891 54 22 oder zu den Sprechzeiten:
                           Mi. 10:00 - 12:00, Fr. 9:00 - 12:00 Uhr, Tel. 05361 - 29 50 33

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Das ist unser Puschenkino“

einen Artikel aus der Neuland-Zeitschrift "Weltraum", Ausgabe Juni 2009

Tolle Gemeinschaft: der neue Aktiv-Treff für Senioren

Lächelnd sagt Gisela Fricke: „Wir können auch in Pantoffeln hierher gehen, das ist unser Puschenkino.“ Genauso wie Hildegard und Albert Neumann wohnt die Seniorin direkt über dem neuen Aktiv-Treff. Und so beleben die drei fast täglich die fröhlichen Runden. „Wir spielen und frühstücken zusammen, grillen und schnattern ein bisschen – was die eine und die andere kocht, was es Neues gibt und auch über Krankheiten wird viel gesprochen“, berichtet Hildegard Neumann. Was ihr gut gefalle, so die 80-Jährige, sei die Ungezwungenheit des Treffs: „Man kommt, wenn man Lust hat.“ 

Ende 2008 wurde der Aktiv-Treff ins Leben gerufen – in einer umgebauten Wohnung im Erdgeschoss der Schulenburgallee 40. In Kooperation mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband lädt die NEULAND seitdem Senioren aus der Tiergartenbreite ein, gemeinsam mit Nachbarn und Anwohnern die Freizeit zu gestalten. Das Programm wird von der Gruppe gemeinsam mit Leiterin Astrid König-Müller (Parität) geplant.

Regelmäßig dabei ist zum Beispiel Ursula Hartwig. „Durch eine Hüft-OP hatte ich mindestens sechs Jahre Leerlauf. Ich konnte nichts mehr unternehmen; vieles ist abgebrochen. Ich wollte wieder neue Kontakte aufnehmen“, erzählt sie. „Da ich gleich im Nachbarhaus wohne, dachte ich: Versuch’s doch mal.“ Mit der Gemeinschaft ist sie nun sehr zufrieden: „Es ist nicht so ein großer Kreis. Wenn zu viele da sind, verliert es sich. Hier kann man über alles reden, wir gehen freundlich miteinander um und die ganze Woche offen hat selten ein Verein.“ Auch Marlis Häbler und Hildegard Pytlik hatten sich nach dem Tod ihrer Lebenspartner oft alleine gefühlt: „Die Kinder sind aus dem Haus. Entweder bleibt man oben oder man rutscht ab“, so Hildegard Pytlik. Sie wollte „raus aus dem alten Trott“. „Man denke sich: ‚Du musst mal was unternehmen’“, ergänzt Marlis Häbler. „Man weiß bloß nicht, wo.“ Dass es nun einen Treffpunkt in der Nachbarschaft gebe, sei deshalb sehr positiv: „Donnerstagnachmittags lernen wir immer  neue Gesellschaftsspiele wie Tridom oder Rummikub kennen. In unserem Alter noch zu lernen, das ist sehr lustig. Wir lachen immer viel.“ Dass die Stimmung gut ist, dafür sorgt auch Astrid König-Müller: „Ich gehe ja zur Arbeit, um zu lachen. Zu Hause habe ich nichts zu lachen mit drei Männern“, schmunzelt sie.

Geöffnet hat der Aktiv-Treff dienstags (18 bis 21 Uhr), mittwochs (13 bis 16 Uhr) und donnerstags (14 bis 17 Uhr). Freitagmorgen wird alle 14 Tage zusammen gefrühstückt. Seit kurzem steht nun auch ein kleiner Garten zur Verfügung. „Wir werden nun alle Pflanzen mitbringen und dann ihr Wachstum beobachten“, erzählt Hildegard Neumann. Wenn sie sich so gut entwickeln wie der Treff, dann werden sie bald schön blühen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Wer älter wird, der wird nicht aufhören zu spielen.

                                                            Aber wer aufhört zu spielen der wird älter.“

Schon mal in geselliger Rund ein Spiel gespielt, das richtig Spaß bringt, den Lachmuskeln und dem Denken förderlich ist???

Unsere Begegnungsstätte des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Saarstraße 10a, 38440 Wolfsburg, möchte eine neue Gesellschaftsspiele-Gruppe ins  Leben rufen.

Kommen und dabei sein – wir freuen uns über jeden neuen Mitspieler, ob Anfänger oder Dauerspieler, der am Spielen Spaß hat.

Spielen kann man am besten in der Gemeinschaft. Bei uns steht der  soziale Kontakt und das Vergnügen im Vordergrund. Ein spannendes Spiel regt unseren Geist an, so lernen wir:

-         negative Gefühle wie Neid zu überwinden,

-         die Zeit des anderen einzuhalten,

-         eine Strategie zu entwickeln

-         und unser Gedächtnis zu trainieren.

Wer also Lust zum Spielen in der Gemeinschaft hat, ist

herzlich eingeladen und kann sich zu den Sprechzeiten mittwochs 10:00 bis 12:00 Uhr und freitags 9:00 bis 12:00 Uhr im Hause des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes melden oder unter der Telefonnummer 05361-295033  anmelden und sich über weitere Angebote der Begegnungsstätte informieren.

Ansprechpartnerin:    Astrid König-Müller

                                (Seniorenbegegnungsstätte)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  1. Geburtstagsfeier des „Aktiv-Treffs“

 

 

 

 

 

Am Dienstag, den 27.10.2009 wurde der erste Geburtstag des „Aktiv-Treffs“, einer Kooperation zwischen der NEULAND Wohnungsgesellschaft und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, in der Schulenburgallee in Wolfsburg gefeiert.

Der „Aktiv-Treff“ dient seit einem Jahr als Informationsstelle für Hilfsangebote und als Treffpunkt für ältere Menschen.
Gemeinsam wollen der Paritätische Wohlfahrtsverband und die Neuland den Bürgern der Wolfsburger Nordstadt Angebote nahebringen, die ein selbstständiges und selbstbestimmtes Wohnen in der bisherigen Wohnung erleichtern. Im „Aktiv-Treff“ wird daher beraten, informiert und bei Bedarf werden unterstützende Dienstleistungen vermittelt.
Darüber hinaus bietet der Aktiv-Treff den Senioren Freizeit-, Gesprächsangebote und Aktivitäten wie Kochen, Backen, Spielnachmittage, Singen, Lesestunden und noch Vieles mehr an.
Die Besucher des „Aktiv-Treffs“ wollten sich  bei der NEULAND und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband  für diesen Treff bedanken und hatten in den „Aktiv-Treff“ eingeladen.
An dieser Veranstaltung nahmen die Geschäftsführerin der NEULAND
Frau Kerstin Mallwitz mit ihrem Team und die Geschäftführerin des Paritätischen Frau Köhler-Riebau mit Astrid König-Müller, die den „Aktiv-Treff“ leitet, und viele Senioren teil.

Nach den Begrüßungsreden und den Danksagungen übergab Frau Mallwitz den aktiven Senioren ein neues Spiel für die Spielnachmittage, denn gespielt wird einmal in der Woche.
Der „Aktiv-Treff“ ist mehrmals in der Woche geöffnet. Über die Angebote informiert ein Schaukasten am Hochhaus, Schulenburgallee 40, Wolfsburg. Die Wochenprogramme sind zu den Öffnungszeiten des Aktiv-Treffs zu erhalten oder bei der NEULAND zu erfragen.
Weitere Informationen kann man unter der Tel. Nr. 05361-295033 erhalten.

(Das Bild zeigt die Mieter, die den geselligen Nachmittag organisiert haben.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Aktiv-Treff“ für Senioren, Nachbarn und Freunde

 

Schulenburgallee 40,
38448 Wolfsburg

Mo., den 14.06.10        Geschlossen

Di., den 15.06.10         Abends allein muss nicht sein …   
18:00 – 21:00 Uhr       (Nette Gesprächsrunde, einfach vorbei schauen !!!

Mi., den 16.06.10         Gemeinsam Kochen
13:00 - 16:00 Uhr        (Eigene Rezeptvorschläge erbeten …)

Do., den 17.0610         Gesellschaftsspiele
14:00 – 17:00 Uhr       (Canasta, Rommé, Skip-Bo, Rummikub, Uno etc.)

Fr., den 18.06.10         Ab 10:00 Uhr Basteln mit Moosgummi
9:00 – 13:00 Uhr        (Materialkosten werden erhoben !!!)

Mo., den 21.06.10        Geschlossen                         

Di., den 22.06.10        
ab 19:00 Uhr                Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
                                       im Mehrgenerationenhaus

Mi., den 23.06.10         Gemeinsam einen Grillnachmittag planen
13:00 - 16:00 Uhr       (Eigene Vorschläge erbeten !!!)

Do., den 24.06.10        Gesellschaftsspiele                      
14:00 - 17:00 Uhr       (Alte und neue Spiele kennenlernen …)

Fr., den 25.06.10         Geschlossen
8:00 - 13:00 Uhr        

-------------------------------------------------------------------------------------------                 

Mo., den 28.06.10        Geschlossen

Di., den 29.06.10         Mieterstammtisch
18:00 – 21:00 Uhr       (Nette Gesprächsrunde, einfach vorbeischauen !!!)

Mi., den 30.06.10        Info-Nachmittag im Treff
13:00 - 16:00 Uhr        (Alle NEULAND-Mieter sind herzlich eingeladen den 
                                     Treff kennen zu lernen und sich zu informieren !!!)

Do., den 01.07.10        Gesellschaftsspiele
14:00 – 17:00 Uhr       (Canasta, Rommé, Skip-Bo, Rummikub, Uno etc.)

Fr., den 02.07.10         Ab 10:00 Uhr Basteln mit Moosgummi
8:00 – 13:00 Uhr        (Materialkosten werden erhoben !!!)

Beratungsgespräche und Broschüren über die Paritätischen Dienste, Essen auf Rädern, Mobiler Hilfsdienst, Seniorenbegegnungsstätte, Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe, Sozialstation und Hilfen bei Demenz können Sie zu den Öffnungszeiten des „Aktiv-Treffs“ erhalten.

                               

Paritätischer Wohlfahrtsverband                          NEULAND       

Astrid König-Müller                                                  Claudia Müller

„Aktiv-Treff“ Tel. 0172-5456906                            Tel. 05361-791452